Umbau
einer Sirokko-Heizung Typ 211(Trabant)
Testaufbau
mit Computerschaltnetzteil als
Spannungsquelle. Der Widerstand
ist nicht Original,
hatte aber passende Anzapfungen.
Video
Heizung Probelauf
Den im Video angegebenen 18V Motor
habe ich dann
doch nochmal durch einen anderen ersetzt der,
obwohl
er für 24V vorgesehen ist, bei 12V immer noch mehr
Drehzahl bringt als der 18V Motor. Es gibt ihn bei
Pollin
Bestellbezeichnung:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDY0OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_
Gleichstrommotor_OKIN_3_00_310_000_00_24_V_75_W.html
Die
höhere Drehzahl hat auch den Effekt das das
Kraftstoff/Luftgemisch der
Heizung besser ist. Wenn der Lüfter
langsamer läuft wird das
Kraftstoff/Luftgemisch zu "fett"
und die Heizung läuft nicht sauber.
Der unverbrannte
Kraftstoff sammelt sich an der Glühkerze
und läuft
nach unten raus. Wenn man dann gleich nach dem
Ausschalten
wieder startet kann es zu Verpuffungen kommen.
Was mit dem neuen
Motor nicht mehr passiert,
die Heizung startet
"butterweich".
Anordnung
im Libero , der Auspuff geht nach unten
und kommt am
Nachschalldämpfer raus.
Man muß nur sehn das das Rohr
nicht auf den Krümmer
stößt. Bei mir ist die
Durchbohrung der Bodenplatte des
Libero so gelandet das ein
etwas längeres Auspuffrohr
gegen den Krümmer des
Nachschalldämpfers stoßen
würde. Ein
"Etagenbogen" im Rohr wäre dann notwendig.
Das
Rohr käme tiefer raus und die Abgase können besser
entweichen.
Das habe ich mir erspart und setze jetzt einen Metallschlauch
ein der 400°C
aushält.
Die
Stromaufnahme beim Start/Vorglühen.
Real dann noch etwas
mehr weil hier die parallel
liegende Batterie
mitpuffert.
Hier
die Stromaufnahme während des Laufs.
Hier ist die Anzeige
zu viel weil die Batterie
des Libero mit geladen wird, ca. 1,5A
für die
Heizung sind richtiger.
Bild
vom Testlauf, der dunkle Schlauch ist
die Saugleitung, der
helle der Rücklauf zum Tank.
Der Rücklauf ist mit
Gefälle zu verlegen.