"Lafette"
zum aufstellen von GFK-Masten
Hier sieht man den Rotor im
weggeklappten Zustand
um die Mastrohre besser
ansetzen zu können
Hier das
Mittelteil wo die 4 Führungsrohre und die beiden
Standrohre
miteinander verbunden sind
Die oberen
Rohrenden werden von M8x100 mm Schrauben,
beigelegten M10 Muttern mit
Unterlegscheiben und Aluwinkeln
auf Abstand fixiert. Der vordere Aluwinkel trägt unten die Seilrolle
und oben das Scharnier mit der Klappe zum absetzen der Rohre
Das
nächste Rohr wird auf der Grundplatte des Rotors abgestellt
So siehts dann
am oberen Ende des Rohres aus
Das erste Rohr
ist durchgeschoben , das nächste steht bereit.
Hier
sieht man den "Stecker" mit dem befestigten Zugseil.
8mm Schraube mit Griff
Das Rohr wird hochgeschoben , die Klappe fällt runter, das
Rohr kann darauf abgesetzt werden. Damit der obere Schenkel
der Klappe
waagerecht liegt ist noch eine 8mm starke Beilage aus
Kunststoff darunter befestigt. Kann man sich auch sparen, wenn
man es vorher bedenkt ;-)
Hier mal die komplette Ansicht
und hier nochmal
Die 12 Segmente entsprechen ca. 14m Spitzenhöhe
Die untersten Segmente Nr.1 und 2 haben eine versenkte
M10 Gewindebohrung für eine Inbus-Senkschraube damit
nichts herausragt und die Drehung behindert.
Das 12.Segment hat oben drauf eine M8 Gewindebohrung zum
befestigen einer Dipoldose oder ähnlichem...
Abgespannt wird das Ganze dann in einer Höhe von ca. 10m
an einem Dreieck aus Edelstahl (DH5AB) zwischen dem 8. und 9.
Segment
Aufbau-Video: folgt
noch
Fragen bitte via dl5za ät web.de
73 de Reinhard DL5ZA