"Lafette" zum aufstellen von GFK-Masten

 

Hier sieht man den Rotor im weggeklappten Zustand
um die Mastrohre
besser ansetzen zu können




Hier das Mittelteil wo die 4 Führungsrohre und die beiden
Standrohre
miteinander verbunden sind



Die oberen Rohrenden werden von M8x100 mm Schrauben,
beigelegten 
M10 Muttern mit Unterlegscheiben und Aluwinkeln
auf Abstand fixiert. Der vordere Aluwinkel trägt unten die Seilrolle
und oben das Scharnier mit der Klappe zum absetzen der Rohre



Das nächste Rohr wird auf der Grundplatte des Rotors abgestellt



So siehts dann am oberen Ende des Rohres aus



Das erste Rohr ist durchgeschoben , das nächste steht bereit.



Hier sieht man den "Stecker" mit dem befestigten Zugseil.
8mm Schraube mit Griff 




  Das Rohr wird hochgeschoben , die Klappe fällt runter, das
Rohr kann darauf abgesetzt werden. Damit der obere
Schenkel
der Klappe
waagerecht liegt ist noch eine 8mm starke Beilage aus
Kunststoff  darunter befestigt. Kann man sich auch sparen, wenn
man es vorher bedenkt ;-)



Hier mal die komplette Ansicht



und hier nochmal



Die 12 Segmente entsprechen ca. 14m Spitzenhöhe
Die untersten Segmente Nr.1 und 2 haben eine versenkte
M10 Gewindebohrung für eine Inbus-Senkschraube damit
nichts herausragt und die Drehung behindert.



Das 12.Segment hat oben drauf eine M8 Gewindebohrung zum
befestigen einer Dipoldose oder ähnlichem...
Abgespannt wird das Ganze dann in einer Höhe von ca. 10m
an einem Dreieck aus Edelstahl (DH5AB)  zwischen dem 8. und 9. Segment


Aufbau-Video: folgt noch

Fragen bitte via dl5za ät web.de

73 de Reinhard DL5ZA